Worin bestehen die Unterschiede von HIC und SCS?
Solltet ihr euch diese Frage mindestens schon einmal gestellt haben, kommt hier eine kurze Erklärung. Denn HIC und SCS sind die gängigsten Stunt Scooter Systeme, welche die Parts der Stunt Scooter an Ort und Stelle halten.
HIC
HIC steht für ,,Hidden Internal Compression“. Heißt, die Kompressionsteile sind nicht sichtbar eingebaut. Trotz der kleineren Clamp ist das System nicht weniger stabil. Abgesehen von der offensichtlichen oversized Double Clamp, erkennt man HIC, wenn man die einzelnen Teile nachkaufen möchte. Das markanteste Teil ist die Bar mit einem langen Schlitz, welcher von der Clamp abgedeckt werden muss. Die Clamp darf dafür nicht zu groß oder zu klein sein.
SCS
SCS steht für ,,Standard Compression System“. Dieses System ist besonders stabil und hält besonders viel Gewicht und Belastung aus. Optisch erkennt man SCS an der Clamp. Diese ist ungefähr doppelt so groß wie die oversized Double Clamp und besitzt vier Schrauben. An der Bar ist ebenfalls zu erkennen, ob es sich um SCS handelt. Das ist dann der Fall, wenn diese keinen Schlitz hat.
Systemwechsel
Auch wenn die Stunt Scooter Systeme unterschiedlich sind, kann von dem einen auf das andere gewechselt werden. Dafür gibt es Adapter oder Shims. Von HIC auf SCS funktioniert der Wechsel, wenn man den Schlitz der Bar absägt oder einen Adapter in der passenden Größe anbringt. Der Adapter gleicht dann nämlich den Schlitz aus und verhindert einen möglichen Bruch der Bar durch die benötigte SCS Clamp. Umgedreht, von SCS auf HIC, muss ein Schlitz in die Bar gesägt werden. Somit kann die oversized Double Clamp auf die Bar Druck ausüben, um diese zu stabilisieren.
Hier findet ihr HIC und SCS Clamps in unserem Shop.